Reptilien im Feuerwehreinsatz

Eine nicht alltägliche Weiterbildung absolvierten die Kameraden der Feuerwehr Hermagor am 15. Mai.

Immer wieder werden Feuerwehren zu Einsätzen mit Schlangen, Spinnen und anderen Reptilien gerufen. Aus diesem Grund organisierte die Freiwillige Feuerwehr Hermagor am 15. Mai eine Weiterbildung zum Thema „Reptilien im Feuerwehreinsatz“ – durch geführt von der Expertin Helga Happ, vom Reptilienzoo Happ in Klagenfurt.

Neben einer theoretischen Einführung und der Übermittlung von wichtigen Informationen über Schlangen, Spinnen und Co. folgte ein praktischer Teil. Hier wurde von Frau Happ die richtige Handhabung beim Einfangen demonstriert. Im Anschluss konnten sich alle Kameraden selbst darin versuchen, eine Königspython oder eine Bartagame richtig anzufassen bzw. diese einzufangen.

Die Kameradinnen und Kameraden zeigten sich nach dem Vortrag sichtlich begeistert und bestens informiert für die Zukunft.

Übungsgestalter Rene Pettauer und Kommandant Christof Rohr durften sich im Anschluss herzlich bei Frau Happ, die gemeinsam mit ihren Tieren den Weg von Klagenfurt auf sich genommen hat, für die lehrreiche, interessante und außergewöhnliche Weiterbildung mit einem Geschenkskorb aus der Region bedanken!

© 2024- Freiwillige Feuerwehr Hermagor, Gösseringlände 8, A-9620 Hermagor; Mail: office@ff-hermagor.at , Kommandant: 0676/84649012 , Presse-Telefon: 0676/84649017 Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich (also auch mit Bildmaterial) über unser Einsatzgeschehen. Bilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt ! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht oder hier veröffentlicht ! Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichen Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte an unseren Webmaster.

Search