Divers

Das war das Jahr 2023 – 128 Einsätze und 13.459 ehrenamtliche Stunden

Die Freiwillige Feuerwehr Hermagor veröffentlichte am 2. März 2024 bei ihrer 155. Jahreshauptversammlung eine umfassende Leistungsbilanz für das Jahr 2023. Die Zahlen belegen eindrucksvoll das Engagement und die Einsatzbereitschaft der Kameraden der FF Hermagor.

128 Einsätze

Mit 128 Einsätzen war die Feuerwehr Hermagor auch im vergangenen Jahr wieder stark gefordert. Wie in den vergangenen Jahren lag der Schwerpunkt auf dem Gebiet der technischen Hilfeleistung. Nicht zu verachten waren jedoch die fünf größeren Brandeinsätze im Bezirk Hermagor (Brand Gasthof in Tröpolach, Brand Betriebsgebäude Landmaschinenhändler in Kötschach, Hotelbrand am Nassfeld, der Brand einer Jagdhütte in Reisach, Brand im Dachbereich einer Lagerhalle in Kötschach).

13.459 ehrenamtliche Stunden

Ein herausragendes Merkmal der Feuerwehr Hermagor ist die hohe Anzahl von ehrenamtlichen Stunden, die im Jahr 2023 geleistet wurden: satte 13.459 Stunden. Diese Stunden spiegeln das Engagement der Feuerwehrleute wider, die nicht nur zu Einsätzen ausrücken, sondern auch an Ausbildungen, Schulungen, Lehrgängen, Leistungsabzeichen, Jugendarbeit und anderen Aufgaben arbeiten, um die Einsatzbereitschaft aufrechtzuerhalten und die Qualität der Einsätze sicherzustellen.

Überstellungen / Beförderungen / Ehrungen

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde Wlk Simon vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann, Lackner Christian vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann und Göttling Andreas vom Oberlöschmeister zum Hauptlöschmeister befördert.

Erfreulicherweise konnten auch neue Mitglieder im Aktivstand begrüßt werden. Rohr Lena, Zlöbl Stefan und Herzog Marvin wurden von der Feuerwehrjugend in den Aktivstand der Freiwilligen Feuerwehr Hermagor überstellt. Derzeit zählt die Feuerwehr Hermagor 79 Mitglieder.

Zwei Ehrungen vom Jahr 2023 wurden nachgeholt. So wurde die Auszeichnung für 25jährige Tätigkeit an Baumgartner Stefan und die Auszeichnung für 40jährige Tätigkeit an Stattmann Hanns übergeben.

Im Jahr 2024 werden die Auszeichnungen für 25jährige Tätigkeit an Rohr Christof und für 40jährige Tätigkeit an Dr. Edthofer Werner, Krassnig Gerald und Burgstaller Hannes übergeben. Diese Ehrungen erfolgen am 5. Mai beim Festakt der Freiwilligen Feuerwehr Förolach.

Zahlreiche hochrangige Ehrengäste

Als Ehrengäste konnten BFK Herbert Zimmermann, AFK Robert Koppensteiner, GFK Bernhard Tscheließnig, GFK-Stv. Florian Zimmermann, Bgm. DI Leopold Astner, Vzbgm. Irmgard Hartlieb, StR. DI Siegfried Pirker, StR. Hannes Burgstaller, Stadtamtsleiter Bernhard Resch,  Bezirkshauptmann-Stv. Mag. Günther Fian, Bezirkspolizeikommandant Obstlt. Markus Tilli, Polizeipostenkommandant Chefinsp. Hannes Pock, Bezirksrettungskommandant-Stv. Rettungsrat Joachim Hubmann und Thomas Steinwender vom Roten Kreuz Hermagor, Einsatzstellenleiter der Österr. Wasserrettung Hermagor Andreas Göttling, Ehrenabschnittsbrandinspektor Erich Hofer und Ehrenbezirksfeuerwehrarzt Dr. Werner Edthofer begrüßt werden. Dies unterstreicht die Wertschätzung und Unterstützung, die die Freiwillige Feuerwehr Hermagor in der Gemeinschaft erfährt.