Neue Sichtschutzwand für die Feuerwehr Hermagor

Auch die Feuerwehr Hermagor wehrt sich nun gegen „Gaffer“. Durch die Firma Koch Brandschutztechnik wurde am 01. März 2018 eine neue Sichtschutzwand übergeben.

Gaffer sind seit je her ein großes Problem für Rettungskräfte. Da fast jeder ein Smartphone mit sich trägt und Fotos und Videos nahezu sofort veröffentlichen und teilen kann hat dieses Problem in den letzten Jahren ganz neue Dimensionen angenommen. Doch nicht nur der zusätzliche Stress den die Beobachter ausüben ist ein Problem, nicht selten müssen Einsatzkräfte der Polizei nachgefordert werden um Schaulustige auf Abstand zu halten.

Die mobile Sichtschutzwand kann mit ihrem geringen Packmaß immer mitgeführt werden. Der komplette Aufbau ist in wenigen Sekunden von nur einer Person erledigt.

Die Wand besteht aus einem robusten, abwaschbaren Planenmaterial und Fiberglasstäben. Zahlreiche Laschen und Ösen ermöglichen ein einfaches Positionieren und Abspannen. Am Anfang und am Ende der Wand sind Reißverschlüsse eingearbeitet, so lassen sich mehrere Wände miteinander Verbinden um auch große Einsatzstellen vor unerwünschten Blicken zu schützen.