Divers

Sicherheitstag in Hermagor

Am Samstag, dem 4. Mai 2019 findet in der Zeit von 10.00 bis 14.00 Uhr am Wulfeniaplatz in Hermagor ein großangelegter Sicherheitstag statt, der von der Stadtgemeinde Hermagor und dem Kärntner Zivilschutzverband gemeinsam mit allen Einsatz- und Rettungsorganisationen durchgeführt wird.

15 Organisationen sorgen für ein abwechslungsreiches Programm mit spektakulären Schauübungen. Hautnah mitverfolgen kann man Einsatzübungen der Feuerwehr, des Roten Kreuzes, eine Seilbergeübung der Bergrettung, eine Vorführung der Österreichischen Rettungshundebrigade sowie eine Vorführung der Feuerwehrjugend. Dazu gibt es eine großangelegte Fahrzeug- und Geräteschau.

Vor allem aber wird gezeigt, wie einfach es ist, selbst etwas für die eigene Sicherheit und Gesundheit zu tun. Ob Brandschutz im Haushalt oder richtige Erste Hilfe - jeder kann mithelfen, dass weniger passiert und im Notfall rasch geholfen wird. Wertvolle Sicherheitstipps erhält man bei einer Mountainbike-Trial-Vorführung der AUVA und bei den Informationsständen der mitwirkenden Organisationen, wo man selbst auch gleich einmal die Anwendung eines Defi-Gerätes testen kann.

Und letztlich kann man beim Sicherheitstag auch etwas gewinnen - bei der großen Rätselrallye oder beim Zivilschutz-Handyspiel warten wertvolle Sachpreise auf die glücklichen Gewinner.