Divers

Ehrung für Leitner Johannes und Puntigam Walter

Ehrungen im Rahmen der 135-Jahre Feier der FF Förolach: „Gott zur Ehr’, dem Nächsten zur Wehr!“ – Diesem Leitspruch dürften auch jene Männer gefolgt sein, die im Jahr 1884 die Feuerwehr Förolach gegründet haben.

Nachdem die Ortschaft in den Jahren davor immer wieder von schrecklichen Bränden heimgesucht worden ist, entschloss man sich, diesen Katastrophen in organisierter Form und nach dem Vorbild bereits existierender „Feuerwehrvereine“ entgegenzutreten. Mit diesen Worten eröffnete Kommandant ABI Robert Koppensteiner die 135-Jahr-Feier der FF Förolach. Feuerwehrkameraden aus dem ganzen Bezirk folgten der Einladung der Feuerwehr.

Als Ehrengäste konnten unter anderen LR Ing. Daniel Fellner, Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Rudolf Robin, NR KR Gabriel Obernosterer, die LAbg. Christina Patterer und Luca Burgstaller, Bezirkshauptmann-Stellvertreter Mag. Günther Fian, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Herbert Zimmermann, Bürgermeister Siegfried Ronacher, Vizebgm. DI Leopold Astner, die StR Irmgard Hartlieb und Christina Ball und Einsatzstellenleiter Andreas Göttling von der Österreichischen Wasserrettung begrüßt werden.

Im Rahmen des Festaktes wurden auch die Angelobung der Jungfeuerwehrmänner aus der ganzen Gemeinde und Ehrungen für langjährige Verdienste in den Feuerwehren der Stadtgemeinde Hermagor durchgeführt.

Seitens der Feuerwehr Hermagor wurden Johannes Leitner für 40 Jahre Feuerwehrdienst und Walter Puntigam für 25 Jahre Feuerwehrdienst geehrt.

Weiters wurde dem Kommandanten der FF Förolach vom Bürgermeister die Goldene Ehrennadel der Stadtgemeinde Hermagor überreicht. Seitens des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes wurde ABI Robert Koppensteiner das Ehrenzeichen am Band in Silber vom Landesfeuerwehrkommandanten verliehen.

Seit über 40 Jahren pflegt die Feuerwehr Förolach eine Freundschaft mit den Kameraden der FF Uggowitz in Italien. Unter den Anwesenden befanden sich auch die zwei „Väter“ dieser Freundschaft, Herbert Pitzler und Bartl Zelloth. Die italienischen Freunde sorgten mit ihren originalen Nudeln für einen kulinarischen Genuss beim Jubiläumsfest. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Stadtkapelle Hermagor unter Obfrau Christiane Regittnig-Zankl und Kapellmeisterin Verena Grollitsch.

Link:

www.bfkdo-hermagor.at