Divers

Atemschutzleistungsprüfung erfolgreich absolviert!

Am Samstag, dem 28. September, fand die Atemschutzleistungsprüfung in Bronze auf dem Gelände des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes statt. Ein Trupp der Freiwilligen Feuerwehr Hermagor meisterte diese mit Bravour!

Die Atemschutzausbildung der Feuerwehrmitglieder hat im Rahmen der Feuerwehrausbildung einen besonders hohen Stellenwert. Sie dient dem Schutz und der Sicherheit unserer Einsatzkräfte, die bei Einsätzen oft mit gefährlichen Situationen konfrontiert werden. Ziel und Zweck der Atemschutzleistungsprüfung ist es, die bei den Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule und während der laufenden Ausbildung in der Ortsfeuerwehr erworbenen Kenntnisse im Bereich Atemschutz weiter zu vertiefen und zu perfektionieren. Die Atemschutzleistungsprüfung ist eine wichtige Zusatzqualifikation, die dazu beiträgt, die gestellten Aufgaben sicherer, effektiver und vor allem unfallfrei zu erfüllen.

Der Trupp der Freiwilligen Feuerwehr Hermagor, bestehend aus Irmgard Hofer-Zimmermann, Michael Wassertheurer und Johannes Rogi, stellte sich dieser anspruchsvollen Herausforderung. Dabei mussten verschiedene praxisnahe Szenarien durchlaufen werden, die sowohl körperliche Fitness als auch technisches Know-how erforderten.

Der Trupp zeigte eine hervorragende Leistung und konnte die Prüfung mit tadellos bestehen. Der Erfolg bei der Atemschutzleistungsprüfung bestätigt nicht nur die hervorragende Vorbereitung und den Teamgeist der Teilnehmer, sondern unterstreicht auch die Bedeutung regelmäßiger und intensiver Ausbildungen im Feuerwehrdienst.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hermagor gratulieren dem erfolgreichen Trupp zu dieser großartigen Leistung. Diese erfolgreiche Prüfung ist ein weiterer Beweis dafür, dass die Feuerwehrmitglieder bestens auf zukünftige Einsätze vorbereitet sind.

© 2026- Freiwillige Feuerwehr Hermagor, Gösseringlände 8, A-9620 Hermagor; Mail: office@ff-hermagor.at , Kommandant: 0676/5398189 , Presse-Telefon: 0676/84649017 Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich (also auch mit Bildmaterial) über unser Einsatzgeschehen. Bilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt ! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht oder hier veröffentlicht ! Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichen Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte an unseren Webmaster.

Search