Die Freiwillige Feuerwehr Hermagor wurde kürzlich mit neuen, modernen Einsatzuniformen KS-03 der Fa. Koch ausgestattet. Die markante Veränderung ist dabei auf den ersten Blick sichtbar: Statt wie bisher in grüner Einsatzbekleidung, treten die Kameradinnen und Kameraden nun in einem kräftigen Blau auf.
Eine Bekleidungsreform nach über 40 Jahren
Die letzte große Reform der Einsatzbekleidung der Kärntner Feuerwehren liegt bereits über 40 Jahre zurück. Damals wurde die Umstellung von den bis dahin verwendeten schwarzen Uniformen auf den sogenannten „Europaanzug“ beschlossen und in den folgenden Jahrzehnten mehrfach überarbeitet und weiterentwickelt.
Neue Generation: KS-03
Mit der neuen Einsatzbekleidung des Typs KS-03 wird nun ein weiterer, zukunftsweisender Schritt gesetzt. Die KS-03 kombiniert Funktionalität, Zweckmäßigkeit und modernes Material mit einem einheitlichen österreichischen Erscheinungsbild. Durch den Einsatz leichterer, aber robuster Materialien bietet die neue Uniform einen optimalen Schutz – sowohl bei der Brandbekämpfung als auch bei technischen Einsätzen.
Gemeinsame Finanzierung
Die Einführung der neuen Bekleidung konnte durch ein gemeinsames Finanzierungsmodell realisiert werden:
- Ein Drittel der Kosten übernahm das Land Kärnten,
- ein weiteres Drittel der Kärntner Landesfeuerwehrverband,
- das verbleibende Drittel wurde von der Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See sowie aus der Kameradschaftskasse aufgebracht.
Einheitlich, sicher, modern
Mit der neuen blauen Einsatzbekleidung KS-03 präsentiert sich die FF Hermagor nicht nur in einem neuen Erscheinungsbild, sondern entspricht auch den modernsten Anforderungen an Sicherheit, Komfort und Effizienz. Damit geht eine Ära zu Ende: Der grüne „Europaanzug K1“, der die Feuerwehr rund vier Jahrzehnte lang begleitet hat, wird nun offiziell abgelöst.