Wohnhausbrand in Edling

Zu einem Wohnhausbrand wurde die Feuerwehr Hermagor zur Unterstützung der Feuerwehren der Gemeinde St. Stefan am 22. Juli um 06.27 Uhr alarmiert.

In einem Wohnhaus in Edling (Gde. St. Stefan/Gail) brach aus unbekannter Ursache ein Feuer aus, welches durch einen Anrainer wahrgenommen wurde. Dieser weckte die schlafenden Personen im Brandobjekt und konnte diese und sich selbst früh genug in Sicherheit bringen.

Das Feuer griff auf den Dachstuhl über. Nach Eintreffen der Feuerwehren wurde der Brand mit 7 Atemschutztrupps unter Kontrolle gebracht.

Die Feuerwehr Hermagor stand mit KDO, DLK, TLFA3000 und GSF (als ATS Sammelplatz) und 12 Mann im Einsatz.

Pressemeldung der Polizei Kärnten:

Brandereignis in der Gemeinde St. Stefan/Gail

Am 22.07.2018 gegen 06.15 Uhr kam es im Dachgeschoß eines Wohnhauses in der Gemeinde St. Stefan/Gail, Bezirk Hermagor, aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brandgeschehen, welche weite Teile des Wohnobjektes schwer beschädigte.

Die beiden Hausbewohner wurden durch einen zufällig vorbeispazierenden Nachbarn auf den Brand aufmerksam gemacht und konnten unverletzt das brennende Haus verlassen.

Die mit insgesamt 95 Mann und 12 Fahrzeugen im Einsatz stehenden freiwilligen Feuerwehren aus den Gemeinden St. Stefan/Gail und Hermagor konnten durch einen massiven Löscheinsatz das Übergreifen des Brandes auf Nachbarobjekte verhindern.

Die genaue Höhe des Schadens ist derzeit nicht bekannt.

Die weiteren Ermittlungen werden vom Landeskriminalamt Kärnten, Brandgruppe, durchgeführt.