Wanderer in Hermagor vermisst

In Hermagor läuft seit 12. August eine Suche nach einem Bergwanderer, der im Bereich Guggenberg abgängig ist. Der Wanderer ist laut Polizei ortskundig, es wird ein Unfall befürchtet.

Der 64 Jahre alte Wanderer aus Deutschland war schon mehrfach im Gailtal mit seiner Familie auf Urlaub. Laut Polizei Hermagor kennt er das Gebiet. Am Dienstag wanderte er auf den Guggenberg und machte sich dann auf den Rückweg.

Seine Begleiter fuhren mit dem Auto zurück ins Quartier, als der 64-Jährige nicht nachkam, wurde er als vermisst gemeldet (11.8.2020). Noch in der Nacht suchten Einsatzkräfte nach dem abgängigen Wanderer, ohne Erfolg. Am Mittwoch (12.8.2020) in der Früh wurde die Suche wieder aufgenommen.

Bis Mittwochabend waren etwa 70 Kräfte der Bergrettung und der Feuerwehr unterwegs, bestätigte die Polizei Hermagor. Auch Rettungshunde und ein Polizeihubschrauber unterstützten die Suche. Bisher ist diese ohne Erfolg verlaufen. Es wird befürchtet, dass der Wanderer auf dem Weg vom Guggenberg zurück Richtung Quartier in Mitschig gestürzt ist und sich verletzt hat.

Die Suche wird am 13. August fortgesetzt.

Seitens der Feuerwehren standen die Feuerwehren Hermagor, Mitschig und Kühweg im Einsatz.

Quelle: red, kaernten.ORF.at   https://kaernten.orf.at/stories/3062021/
Foto: FF Hermagor