Zu einem technischen Einsatz wurden am 22. Juli die Feuerwehren Hermagor und Egg alarmiert.
In Mellach, Gemeinde Hermagor, war es bei Bauarbeiten nahe der Gail aus bislang unbekannter Ursache zu einem Absturz einer Walze gekommen.
Der Fahrer der Baumaschine wurde dabei nicht im Fahrzeug eingeklemmt, jedoch unbestimmten Grades verletzt. Nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz wurde der Verletzte mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.
Im Einsatz standen:
Feuerwehr Hermagor mit KDO, KRF-S und SRF-K
Feuerwehr Egg mit KLF
Rotes Kreuz
ÖAMTC Rettungshubschrauber
Polizei Hermagor
Presseaussendung der Polizei Kärnten:
Am 22.07.2025 gegen 14:30 Uhr fuhr ein 53-jähriger Mann aus dem Bezirk Hermagor im Zuge seiner beruflichen Tätigkeit im Bezirk Hermagor mit einer ca. 11 Tonnen schweren Walze einen Weg rückwärts, wobei die Walze ins Kippen geriet und seitlich eine Böschung hinabstürzte. Der 53-jährige konnte noch selbständig aus der Walze aussteigen, es wurde jedoch von Passanten die Rettungskette in Gang gesetzt. Der 53-jährige wurde nach notärztlicher Erstversorgung vom Rettungshubschrauber C7 ins UKH Klagenfurt verbracht. Er erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Im Einsatz stand neben den Beamten der PI Hermagor die FF Hermagor und die FF Egg.