Get social – Gemeinsam Stärke zeigen

Am 28.10.2017 fand eine gemeinsame Übung der Jugendgruppen des Roten Kreuzes und der Feuerwehrjugend Hermagor statt.

Voller Freude, Motivation und Erwartungen trafen sich die Jugendlichen beider Blaulicht Organisationen im Hermagorer Altstoff Sammelzentrum zur ersten gemeinsamen Übung. In verschiedenen nachgestellten Szenen konnten sie das Erlernte unter den fachkundigen Augen ihrer Betreuer, allen voran Daniela Stabentheiner vom Roten Kreuz und Heinz Wernitznigg von der Freiwilligen Feuerwehr Hermagor, zum Einsatz bringen.

„Die Idee zu dieser Übung entstand, da das Kennenlernen und die Zusammenarbeit mit anderen Einsatzorganisationen ein wichtiger Bestandteil in der Ausbildung unserer Jugendlichen ist. Wir stärken mit solchen Übungen nicht nur den Teamgeist, sondern die Jugendlichen lernen, dass schnelles und sicheres Ineinandergreifen der verschiedenen Einsatzorganisationen im Ernstfall lebensrettend ist“, erzählt Daniela Stabentheiner vom Roten Kreuz.

Es galt unter Anderem eingeklemmte Verletzte mit dem hydraulischen Rettungsgerät aus dem Auto zu befreien, einen verunfallten Mopedfahrer und einen Bauarbeiter inklusive Gabelstaplerfahrer zu versorgen. Des Weiteren wurde auch eine Brandszene nachgestellt. Und so wie jeden Tag im realen Leben war es auch hier Schwerpunkt, die Wichtigkeit der Zusammenarbeit von Rotem Kreuz und Feuerwehr den Kindern und Jugendlichen nahe zu bringen, was auch sehr gut gelang.

Wernitznigg Heinz, Brandmeister und Jugendbeauftragter: „Solche Übungen mit der Jugend sind wichtig, um früh genug Kontakt aufzubauen und voneinander zu lernen, da wir auch in Zukunft in Akut Situationen zusammen arbeiten müssen.“

Das man voneinander auch bei solchen Übungen sehr viel lernen kann, hat sich gezeigt, als die „Jungfeuerwehrmänner“ eine Schulung in Verbandslehre, und die Jugendlichen des Roten Kreuz eine praktische Einführung im Umgang mit verschiedenen Feuerlöschern bekamen.

Unter den Zuschauern auch Bezirksstellenleiter des Roten Kreuzes und Vizebürgermeister der Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See Dr. Christian Potocnik und Bezirksfeuerwehrkommandant Herbert Zimmermann.

„Ich finde es ganz toll, dass unsere Jugend bei Veranstaltungen der Blaulichtorganisationen die Gelegenheit bekommt sich untereinander kennen zu lernen und wichtige gelernte Maßnahmen für die Zukunft mitnimmt - egal um welchen Einsatz es sich handelt. Im Ernstfall zählt ein gemeinsames schnelles Handeln um Leben zu retten“, so Dr. Potocnik.

Großes Dankeschön an alle freiwilligen Helfer an diesem Tag und für die Organisation! Wir freuen uns auf weitere Kooperationen mit den Einsatzorganisationen und weiter so spannende und lehrreiche Tage!