Wissenstest der Feuerwehrjugend

Am 14. April 2018 fand bei der Feuerwehr Spittal der „Wissenstest der Feuerwehrjugend“ des Bezirkes Spittal/Drau statt. Auch die Feuerwehrjugend Hermagor nahm daran teil.

Rund 250 Mädchen und Burschen im Alter von 10 – 15 Jahren der Bezirke Spittal/Drau und Hermagor haben sich in 4 Kategorien zur Prüfung vor eigens geschulten Bewertern angemeldet.

Das Ziel des Bewerbes sind das Fördern des Interesses und die Vorbereitung der Jugend auf Dienst in der Feuerwehr. Mit 16 Jahren können die Mitglieder der Jugendfeuerwehr zum/zur Probefeuerwehrmann/-frau befördert werden und nach einem erfolgreichen Probejahr zur aktiven Feuerwehr wechseln.

Seitens der Feuerwehrjugend Hermagor nahmen 13 angehende Feuerwehrmänner beim Wissenstest der 12 – 15 jährigen in der Kategorie BRONZE teil. Hier galt es fünf Stationen mit Theoriefragen und einer Prüfung im Exerzieren zu bewältigen.

Am Ende des Tages stand fest, dass alle Teilnehmer/-innen die geforderten Punkte erreicht und somit bestanden haben.

Als Belohnung für die erfolgreiche Teilnahme stand vor der Heimfahrt noch ein Besuch bei McDonalds an. Hier ein herzliches Dankeschön an BFK Herbert Zimmerman.