Feuerwehrjugend Hermagor „on Tour“

Den schulfreien Freitag (17. Feber 2023) in den Semesterferien nutzte die Feuerwehrjugend Hermagor für einen Ausflug nach Klagenfurt. Hierbei wurde die Landesfeuerwehrschule und der „Jump Dome“ besucht.

Um 10 Uhr traf die Feuerwehrjugend in der Landesfeuerwehrschule Kärnten ein und wurde von der Landesfeuerwehrjugendbeauftragten Claudia Sticker begrüßt.

Aufgeteilt in zwei Gruppen wurden die Jugendmitglieder von Claudia Sticker und Ing. Patrick Smriecnik durch das Gelände der Landesfeuerwehrschule geführt. Hier zeigte die Schule ihre Möglichkeiten, wie sie die Einsatzkräfte bei den verschiedensten Lehrgängen auf ihre bevorstehenden Aufgaben vorbereitet oder welche Aufgaben zur Prüfung und Unterhalt der Gerätschaften notwendig sind. Für unseren Nachwuchs war es ein höchst interessanter und spannender Vormittag. Das höchste Interesse erweckte das Atemschutzzentrum, wo alle Jugendlichen die Atemschutzübungsstrecke durchkriechen und die Belastungsgeräte ausprobieren konnten.

Einen herzlichen Dank an Klaus Tschabuschnig für die Möglichkeit, die Feuerwehrschule zu besichtigen und an Claudia Sticker und Patrick Smriecnik für die Erklärungen und die Führung durch die Landesfeuerwehrschule Kärnten.

Als zweiter Programmpunkt für diesen Tag stand für die Jugendfeuerwehr ein Besuch des Trampolinparks „Jump Dome“ am Programm. Hier konnten sich die Kinder vor der Heimfahrt austoben…

Abschließend noch ein herzliches Dankeschön an die Stadtgemeinde Hermagor für die Zurverfügungstellung des Gemeindebusses.