Jugend

Friedenslicht an FWJ übergeben

Am 22.12.2025 wurde in Tröpolach das Friedenslicht feierlich an die Feuerwehrjugend des Bezirkes Hermagor zur Weiterverteilung übergeben.

Jedes Jahr wird das Friedenslicht beim Kärntner Landesfeuerwehrverband in Klagenfurt feierlich an die Feuerwehrjugend Kärntens übergeben. Heuer wurden Jugendliche der wiederbelebten Feuerwehrjugendgruppe Tröpolach entsandt, um dieses Symbol des Friedens in den Bezirk Hermagor zu bringen.

Mit einem stimmungsvollen Fackelzug kam das Friedenslicht auf einer Pferdekutsche, gefolgt von Feuerwehrfunktionären und der Feuerwehrjugend des Bezirkes Hermagor, am Adventmarktgelände in Tröpolach an. In weihnachtlichem Ambiente begrüßte der Bezirksjugendbeauftragte Franz Pfaffenberger alle Anwesenden. Bezirksfeuerwehrkurat Andreas Tonka sprach besinnliche Worte zur Weihnachtszeit. Nach den Grußworten von Bürgermeister Leopold Astner und Bezirksfeuerwehrkommandant Herbert Zimmermann konnten die Feuerwehrjugendmitglieder das Friedenslicht aus Bethlehem entgegennehmen, um es im Bezirk Hermagor zu verteilen. Organisiert wurde die Feier von der Freiwilligen Feuerwehr Tröpolach unter Kdt. Gernot Steiner mit Unterstützung der Adventmarktveranstalter. Für den würdigen musikalischen Rahmen sorgte ein Quartett der Trachtenkapelle Wulfenia Tröpolach.

Am 24. Dezember fand bereits traditionell die Verteilung des Lichtes durch die Feuerwehrjugend Hermagor im Stadtgebiet statt.

Quelle: BFKDO Hermagor, Fotos Bfkdo Hermagor und FF Hermagor

© 2026- Freiwillige Feuerwehr Hermagor, Gösseringlände 8, A-9620 Hermagor; Mail: office@ff-hermagor.at , Kommandant: 0676/5398189 , Presse-Telefon: 0676/84649017 Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich (also auch mit Bildmaterial) über unser Einsatzgeschehen. Bilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt ! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht oder hier veröffentlicht ! Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichen Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte an unseren Webmaster.

Search