Kameradschaft

Die Wulfeniastadt in fröhlicher Kirchtagslaune

Die Kameradschaft der Freiwilligen Feuerwehr lud die Bevölkerung am 14. und 15. Juli zum alljährlichen Hermagorer Stadtkirchtag...

Der Heilige Hermagoras, dessen Namenstag auf den 12. Juli fällt, ist Namensgeber der Stadtpfarrkirche Hermagor, und gibt somit Anlass für eine jährliche würdige Feier.

Die Innenstadt hat sich zwei Tage lang festlich herausgeputzt und auch die Bevölkerung zeigte sich in ihrem schönsten Trachtengewand. Der Kirchtag war von Geselligkeit und guter Laune, aber auch von kirchlicher Gemeinschaft geprägt und fand seinen Start am Samstag beim traditionellen Kirchtagsladen und beim anschliessenden Frühschoppen mit dem Musikverein Almrausch Mitschig mit Bieranstich am Hauptplatz.

Die musikalische Abendunterhaltung mit Darbietungen der Volkstanzgruppe Hermagor, der Schuhplattler und dem Gastauftritt von Shooting-Star Patrizia Gasser sowie der Band „Mölltalica“, welche zum Tanz aufspielte, rundeten nach dem ökumenischen Kirchtagsgottesdienst mit ODV-Untermalung das gesellige Samstag-Programm ab. Nach den feierlichen Gottesdiensten in der katholischen und evangelischen Kirche am Sonntag sorgten der Trachtenfestumzug mit der Stadtkapelle Hermagor, den Hermagorer Bürgerfrauen, der Obergailtaler Trachtengruppe, der Hermagorer Volkstanzgruppe und den Ehrengästen für ein farbenprächtiges Bild. Der Hermagorer Stadtkirchtag klang mit einem Frühschoppen, gelebtem Brauchtum, Kirchtagskulinarik und viel Lebensfreude gemütlich aus.

Mitgefeiert haben u.a.: Bgm. Siegi Ronacher mit seinen Stadt- und Gemeinderäten, Insp. Peter Allmeier, Pfarrer Reinhard und Veronika Ambrosch, Pfarrer Günter Dörflinger, Kuratoren Karl Wassertheurer und Armin Bachmann u.v.m.

Text: Hans Jost
Fotos: Hans Jost / FF Hermagor