Schulung hydraulisches Rettungsgerät

Um die Kameraden wieder auf den neuesten Stand in Sachen „hydraulisches Rettungsgerät“ zu bringen, fand am 13. April eine Schulung im Sammelzentrum statt.

Bei Einsätzen mit eingeklemmten Personen, nach Verkehrs- oder Arbeitsunfällen, kommen häufig Hydraulische Rettungsgeräte zum Einsatz. Ein Hydraulischer Rettungssatz besteht aus einem Hydraulikaggregat, einem Spreizer, einer Schere sowie einer Vielzahl von verschiedenen Zubehörgerätschaften.

Da unser KRF-S kürzlich umgebaut und neue Gerätschaften angeschafft wurden fand am vergangenen Samstag eine Schulung statt.

Speziell bei Verwendung des hydr. Rettungsgerätes ist im Vorfeld eine fundierte Ausbildung erforderlich, um im Ernstfall auf gewisse Gefahren und Besonderheiten vorbereitet zu sein. Oft geht das Erlebte auch an die Grenzen des psychisch Ertragbaren.

Um bestens auf diese Gegebenheiten vorbereitet zu sein, wurden diverse Techniken und patientenschonende Rettungsmethoden beübt.