Übungen

Menschenrettung & Absturzsicherung - Übung

Den Nachmittag des 27. April 2019 nutzten einige Mitglieder der MRAS-Gruppe der FF Hermagor für eine Übung, um das Aufsteigen auf einen Baum zu trainieren, um hier eine Person zu retten.

Erforderlich wäre dies im Einsatzfall, wenn eine Menschen- oder Tierrettung nur durch Aufstieg auf den Baum möglich ist, da eine Leiter nicht zum Einsatz kommen kann. Diese Technik erfordert einiges an Übung, um im Ernstfall sicher und schnell sowohl den Aufstieg, als auch die eigentliche Rettung durchführen zu können.

Auch geübt wurde eine Rettung einer Person mittels Korbschleiftrage, wo der Drehleiterkorb als Anschlagpunkt gedient hat. Der Retter ist hier fix mit dem Gerät verbunden, während der Korbmaschinist zur verletzten Person steuert. Diese Methode kann verwendet werden, wenn es nicht in einen Schacht oder in eine enge Öffnung geht. Hier wäre die Gefahr des sogenannten Versteuerns zu hoch. Diese Methode wird verwendet, wenn beispielsweise wenige Retter verfügbar sind und wenn der Bereich, wo die verletzte Person liegt, gut erreichbar und viel Platz vorliegt.