„ÖFAST“-Übung für Atemschutzträger

Am 19. Oktober wurde der Österreichische Feuerwehr Atem Schutz Test, kurz „ ÖFAST “, in der Freiwilligen Feuerwehr Hermagor durchgeführt.

Alle Atemschutzträger müssen seit dem Jahr 2019 zusätzlich zur ärztlichen Untersuchung jährlich ihre Tauglichkeit bei einem, nach Vorgaben des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes, Test beweisen, um im Ernstfall auch den körperlichen Anstrengungen gewachsen zu sein. Im Kärntner Landesfeuerwehrverband wurde die Einführung des Atemschutz-Leistungstestes „ÖFAST“ (Österreichischer Feuerwehr Atem Schutz Test) beschlossen und muß nun jährlich von den Kameraden absolviert werden.

Das rund 30 min Training umfasst sieben Stationen, die von den Atemschutzträgern mit voller Ausrüstung absolviert werden müssen.

Station 1: 200 m gehen ohne Last und 100 m gehen mit 2 B-Schläuchen

Station 2: Stiegen steigen 90 Stufen auf und ab

Station 3: 100 m gehen mit 2 Kanistern a 20 kg

Station 4: 18 Hindernisse übersteigen und unterkriechen

Station 5: C-Schlauch aufrollen

Station 6: Stiegen steigen 90 Stufen auf und ab

Station 7: 100 m gehen mit 2 B-Schläuchen und 200 m gehen ohne Last

Rund 20 Atemschutzträger absolvierten den Test positiv und erfüllen dadurch einen weiteren Teil der Tauglichkeit zum Atemschutzgeräteträger.