Übungen

Schulung Waldbrandcontainer

Am 9. April fand für die Kameraden der FF Hermagor eine Einschulung in den „Waldbrandcontainer Unteres Gailtal“ im Feuerwehrhaus statt.

Ende des Jahres 2021 wurden die Feuerwehren Kärntens pro Feuerwehrabschnitt mit einem  Waldbrandcontainer, das sind insgesamt 29 Stück und darüber hinaus jede einzelne der 399 Freiwilligen Feuerwehren im Land mit einem Waldbrandrucksack und einer Waldbrandrückenspritze aus- und somit aufgerüstet.

Der Waldbrandcontainer „Unterer Abschnitt“ ist im Feuerwehrhaus Hermagor stationiert.

Ziel ist es, künftig auftretende Waldbrandereignisse schnellstmöglich zu bekämpfen und im Idealfall noch in der Entstehungsphase unter Kontrolle zu bekommen.

Um den Umgang mit den Gerätschaften kennenzulernen bzw. zu verfestigen fand am 9. April eine  Schulung im Feuerwehrhaus Hermagor statt. Neben den Waldbrandrucksäcken befinden sich in diesem Paket Sprinkler, welche auch am Vorplatz des Feuerwehrhauses ausprobiert wurden.